Möchten Sie mal etwas Neues erleben? Wie wäre es mit einer Baltikum Reise? Bei uns erfahren Sie, welche Länder Sie besuchen können, welche Naturschönheiten Sie erwarten und was Kultur, Kulinarik und die Bräuche der Region so zu bieten haben.
Zum Reiseziel Baltikum gehören die Länder Estland, Lettland und Litauen. Mit einer Gesamtbevölkerung von circa sechs Millionen Menschen auf einer Region, die mehr als vier mal so gross ist wie die Schweiz, können Sie sich sicher vorstellen, was für eine Naturvielfalt Sie hier erwartet.
Mehr als tausend Kilometer Ostsee-Küste ziehen sich entlang der baltischen Länder und prägen das Klima und die Landschaft. Mittsommernächte im Sommer stehen den kalten verschneiten und dunklen Tagen im Winter entgegen. In Europa gibt es nur noch wenige Orte, in denen sich die Natur so entfalten kann wie hier. Deswegen haben wir unsere liebsten Naturschönheiten für Sie zusammengefasst.
Die Kurische Nehrung
Die Halbinsel Kurische Nehrung gehört zu Litauen und Russland. Hier erwarten Sie Meer, Dünen und weite Wälder. Ausserdem beherbergt die Region eine der grössten Wanderdünen in Europa.
Nationalpark Gauja
Der älteste und größte Nationalpark Lettlands überzeugt mit Felsen und Höhlen. Extremsportler finden hier Möglichkeiten für Bungeespringen, Erlebnisparks und Kletterwände. Auch eine Fahrt mit dem Kanu bietet sich an, um die Natur zu entdecken.
Nationalpark Lahemaa
In Estland befindet sich der Nationalpark Lahemaa, in dem Füchse, Elche, Luchse, Wildschweine und Braunbären leben. Moore, Klippen, Wasserfälle und Flüsse zeichnen die atemberaubende Landschaft aus. Am schönsten lässt sich der Park beim Wandern oder Reiten erkunden.
In Vilnius, Litauen, können Sie sich von einer wunderschönen barocken Altstadt faszinieren lassen. Mit einer der ältesten Universitäten Osteuropas und unzähligen Museen bietet die Stadt, die ideale Grundlage für eine spannende Kulturreise.
Auch die Stadt Riga, die 2014 zur Kulturhauptstadt Europas gekrönt wurde, bietet Ihnen ein wunderschönes Jugendstil Viertel zum Flanieren. Die kleine, romantische Stadt Kuldiga hingegen eignet sich hervorragend für Romantiker, die auf der Suche nach barocken Charme und wunderschöner Holzarchitektur sind.
In Estland können Sie in der Hauptstadt Tallinn in das Mittelalter eintauchen. Hier befinden sich ausserdem die älteste Apotheke Europas und die Werkstätte der Katharinen-Gilde.
Lieben Sie es, die Kulinarik Ihres Reiselandes zu entdecken? Da werden Sie im Baltikum bestimmt nicht enttäuscht. Saure Sahne sowie Majoran und Dill prägen den Geschmack der baltischen Küche. Schnell lassen sich russische, polnische, aber auch skandinavische Einflüsse entdecken. Beliebt ist deftige Kost mit Schwein und Speck, verschiedene Teller mit Kartoffelteig, Teigtaschen, Sauerkraut sowie frische Beeren und Pilze. Auch das beliebte schwarze Roggenbrot und ein lokal gebrautes Bier darf auf dem Tisch nicht fehlen. Na dann, guten Appetit!
Wer kennt Sie nicht? Bilder mit weiss-roten oder grünen Trachten tragenden Frauen und Mädchen an Mitsommernacht. Die Balten sind stolz auf ihre Traditionen und Bräuche. Die Johannis-Feier wird zum Beispiel mit Gesang von Volksliedern und Tanz gefeiert. Viele Einwohner tragen Volkstrachten und tanzen überlieferte Volkstänze.
Auch Jahrmärkte erfreuen sich gosser Beliebtheit und sind für Reisende eine gute Möglichkeit, um die Bräuche der Region besser kennenzulernen. Vor allem vor dem Johannistag und Weihnachten können Sie hier traditionelles Handwerk erleben – Weben, Keramik, Korbflechten oder Holzarbeiten gehören dazu.
Konnten wir Ihr Interesse an einer Baltikum Reise wecken? Dann kommen Sie uns doch einmal in einem unserer Reisebüros besuchen. Das Baltikum wird bald in unser Reiseprogramm aufgenommen.