Barcelona ist eine internationale Weltstadt, die nicht nur viele interessierte Touristen, sondern auch spannende Musiker, kreative Konzerte und internationale Ensembles anlockt. Die Opern- und Konzerthäuser der Stadt sind zwar nicht so bekannt, wie die in Mailand oder Wien, dafür finden Sie hier aber ein paar absolute Geheimtipps. Besuchen Sie ein klassisches Konzert im Palau de la Música Catalana, lauschen Sie einer Oper im Gran Teatre del Liceu, der zweitgrössten Oper in Europa oder lassen Sie sich im Konzerthaus L'Auditori von einem Jazz- oder Sinfoniekonzert verzaubern. Begleiten Sie uns auf eine kleine musikalische Reise durch die schönsten Opern- und Konzerthäuser in Barcelona. Wir haben die wichtigsten Infos für Sie zusammengestellt.
Der Palau de la Música Catalana ist eines der wichtigsten Konzerthäuser Barcelonas und gleichzeitig eines der schönsten architektonischen Wahrzeichen der Stadt. Das Gebäude wurde 1908 von dem katalanischen Architekt Lluis Domènech i Montane entworfen und gehört mittlerweile zum UNESCO Weltkulturerbe. Der prunkvolle Konzertsaal, die bunt verglasten Eingangstüren und die mit zahlreichen Mosaiksteinen verzierte Aussenfassade macht das Gebäude zu einer Ikone der modernistischen Architektur Barcelonas. Lassen Sie sich von den vielen Details verzaubern, machen Sie eine Tour durch das Konzerthaus und entdecken Sie seine einzigartige Geschichte. Der Palau de la Música Catalana zeigt verschiedene klassische Konzerte. Unser Geheimtipp: eine traditionelle Flamenco-Show. Sie rundet Ihre Reise in das ursprüngliche Katalonien perfekt ab.
2019 feierte das Gran Theater del Liceu sein 20-jähriges Jubiläum. Sein Vorgänger, der sich ebenfalls an der berühmten Flaniermeile La Rambla befand, wurde bei einem Brand 1994 komplett zerstört. Das Gebäude wurde zu Teilen rekonstruiert, aber auch mit moderneren Details ausgestattet. Doch das Opernhaus der Stadt Barcelona glänzt nicht nur durch sein prachtvolles Interieur, sondern auch durch seine aussergewöhnliche Akustik. Hier können Sie klassische Opern, aber auch Ballettaufführungen, Tanzshows und Konzerte buchen.
Die Konzerthalle L’Auditori gehört zu den grössten und wichtigsten musikalischen Stätten der Stadt, ist jedoch die allerjüngste. 1999 wurde sie erstmalig eröffnet und gehörte auch noch als erste der Konzerthäuser in Barcelona zu der European Concert Hall Organisation. Im L’Auditori können Sie sowohl das Orquestra Simfònica de Barcelona i Nacional de Catalunya als auch die Banda Municipal de Barcelona live erleben. Es gibt aber auch zahlreiche Jazz-Konzerte, Darbietungen mit antiken Musikinstrumenten und Konzerte mit moderner Musik.
Der Palau Sant Jordi ist vermutlich den Sportliebhabern unter Ihnen ein Begriff. 1992 zu den olympischen Sommerspielen eröffnet, wurde er vor allem für die Disziplinen Turnen, Handball und Volleyball genutzt. Aufgrund seiner Konstruktion kann der Palau Sant Jordi aber an die verschiedensten Veranstaltungsformen angepasst werden. Deshalb finden hier bereits seit Jahren auch Konzerte grosser Weltstars statt. Entworfen wurde das moderne Gebäude von dem japanischen Architekten Arata Isozaki und liegt auf Barcelonas Berg Montjuïc. Schauen Sie doch mal im Veranstaltungskalender vorbei, vielleicht tritt ja einer Ihrer Lieblingskünstler während Ihrer Barcelona Reise auf.
Wer in Barcelona unterwegs ist und sich für die musikalische Geschichte der Stadt interessiert, kann dem Museum de la Música einen Besuch abstatten. Der Eintritt ist sonntags nach 15:00 Uhr sogar kostenlos. Diejenigen unter Ihnen, die klassische Musik, internationales Theater, Tanz und Akrobatik begeistert, sollten sich überlegen im Juli nach Barcelona zu kommen. Hier findet nämlich jährlich das Festival Greg statt, das Künstler und Musiker aus aller Welt anlockt. Ein weiteres ganz besonderes Highlight finden Sie im MEAM, dem Museum für moderne Kunst in Barcelona. Hier gibt es jede Woche Konzerte junger Musiker, deren Talent gefördert werden soll. Wer sich für Blues und Swing begeistert, sollte sich für den Freitag ein Ticket besorgen. Klassikliebhaber kommen samstags auf ihre Kosten.
Möchten Sie noch mehr über Spanien erfahren? Dann schauen Sie doch mal unsere Bahnreise durch Andalusien mit Zwischenstopp in Madrid und Barcelona an.