Atlas Reisen Erlebnisreisen und Kulturreisen

Entdecken Sie die Seidenstrasse im Sonderzug

Geschrieben von Viktoria | 03. Juli 2019

Erkunden Sie bei einer Zugreise durch China die Faszination der Seidenstrasse. Sie war der wohl bedeutendste Handelsweg der Antike und ist bis heute ein beliebtes Reiseziel. Auf der Route entdecken Sie verschiedenste Kulturen, historische Sehenswürdigkeiten sowie unendliche Wüsten und weite Landschaften. 

Seidenstrasse - bedeutendste Handelsroute der Antike

Sie ist eine der berühmtesten Handelsrouten der Welt. Der Begriff Seidenstrasse, der von dem deutschen Geografen Ferdinand von Richthofen ins Lebens gerufen wurde, bezeichnet verschiedene Wege und Routen von Asien nach Europa und wieder zurück und beruht auf der damals beliebtesten Ware: der Seide. Von der Zeit der alten Römer bis ins Mittelalter wurde diese Strecke genutzt, um Güter zu transportieren. Die Entfernung beträgt stolze 6.400 Kilometer. Weil damals Seide nur in China hergestellt werden konnte, wurde der schöne Stoffe nach Europa gebracht und dort teuer verkauft. Abgesehen von Seide wurden auch anderen Waren, wie Papier, Tee, Gewürze, Früchte oder Keramik über die Seidenstrasse in den Westen befördert. Dazu wurden oft Kamele genutzt, die die Waren von China nach Rom oder Venedig brachten. Für diese weite Route brauchten die Karawanen teilweise bis zu zwei Jahre. Seewege wurden erst im 15. Jahrhundert für den Handel genutzt. Die Reise nach Europa führte die Händler durch Wüsten und weite Sanddünen. Ausserdem mussten sie das Karakorum Hochgebirge durchwandern.

Was eine Reise auf der Seidenstrasse so einzigartig macht

Entdecken Sie unterschiedliche Orte, Kulturen, Kulinarik und Lebensweisen. Historische Sehenswürdigkeiten, von wunderschön verzierten Moscheen bis zu Ausgrabungsstätten warten auf Sie. Städte funkeln in verschiedenen Farben und die goldenen Kuppeln der Moscheen erinnern an ein orientalisches Märchen. Geniessen Sie die weiten Landschaften der Wüsten. Von kleinen verstecken Dörfern bis hin zu atemberaubenden Städten, wie zum Beispiel die Hauptstadt von  Usbekistan - Taschkent. Sie ist bekannt für viele Museen und eine aussergewöhnliche Mischung aus sowjetischer und moderner Architektur. Oder die Märchenstadt Samarkand. Um 712 nach Christus nahmen arabische Herrscher die Stadt ein und verbreiteten von dort aus den Islam. In einer grossen Anlage befinden sich 13 wunderschön verzierte Mausoleen und Moscheen.

Reisen Sie von Taschkent bis Bischkek in nur 21 Tagen. Oder in 16 Tagen von Beijing nach Almaty. Entdecken Sie aussergewöhnliche Länder, wie Usbekistan, Kirgistan und China. Diese Kombination aus drei verschieden Ländern können Sie entlang der Seidenstrasse erleben. Verpassen Sie nicht die erste Hauptstadt des Kaiserreichs China, Kian. Dort finden Sie die grösste Moschee des Landes und ein spannendes muslimisches Viertel. Chinesische Staatsbürger mit muslimischen Glauben werden Hui genannt. Da sich verschiedene Kulturen auf der Handelsstrecke kreuzten, vermischten sich auch Bevölkerungsgruppen. Auf der ehemalig bedeutendsten Handelsroute erfahren Sie eine spannende Geschichte und die einzigartige Lebensform der Einwohner. Zwischen Europa und Asien gibt es viele Höhepunkte, die Sie erleben können. 

Machen Sie sich selbst einen Eindruck der Seidenstrasse und reisen Sie entspannt und nachhaltig mit dem Zug. Im Sonderzug erhalten Sie warme und landestypische Köstlichkeiten im Bordrestaurant. Vor allem bei Gruppenreisen ist die Bahn eine gute Wahl. Mit dem Orient Silk Road Express werden Sie von einem historischen Gebiet zum nächsten reisen.

Die Seidenstrasse wurde dafür genutzt, um verschiedene Kulturen, Religionen, Wissen und Erfindungen auszutauschen. Und all das werden Sie auf einer Zugreise entlang dieser einmaligen Route wieder erleben. Auf dieser spannenden Reise erreichen Sie alle wichtigen Orte Zentralasiens und erleben die alte Seidenstrasse neu!