Atlas Reisen Erlebnisreisen und Kulturreisen

Interview mit Atlas Reisen Product Manager Jonas Kaufmann

Geschrieben von Viktoria | 12. April 2020

Heute stellt sich unser Mitarbeiter Jonas Kaufmann vor. Auch ihn packte das Reisefieber bereits vor vielen Jahren. In diesem Interview erzählt er uns, wie er sich für das Reisen als Beruf entschieden hat.

Jonas, wann hat dich das Reisefieber zum ersten Mal gepackt?

Das Reisefieber hat mich nach meinem ersten Sprachaufenthalt in Brighton im Jahr 1983 gepackt, wo ich den ganzen Sommer verbracht habe - das war toll! Eintauchen in eine neue Welt, eine neue Sprache erlernen, andere Gepflogenheiten erfahren, neue Leute kennenlernen, Tapetenwechsel total! Und vor allem auch: Weg von zu Hause und tun und lassen was man will! Zwei weitere Sprachaufenthalte von jeweils mehreren Monaten  (Französisch und Spanisch) folgten ein paar Jahre darauf: Montpellier 1988 und Guatemala 1990

Was hat dich in die Reisebranche gebracht?

Nach einer eher aus meiner Sicht langweiligen Banklehre von 1980 bis 1983 habe ich mich entschlossen, eine andere Berufsrichtung einzuschlagen. Später dann, nach meinen Sprachaufenthalten war mir klar, die Reisebranche könnte es sein! Und so war es dann auch. Ich bin der Branche bis zum heutigen Tag treu geblieben. Begonnen hatte alles bei einem Reiseveranstalter, der auf Jugoslawien (noch vor dem Krieg) spezialisiert war, und bei dem ich mehrere Jahre angestellt war. Weitere Jahre folgten bei einem auf Spanien spezialisierten Veranstalter.

In dieser Zeit war es nicht einfach, eine Stelle bei einem Reiseveranstalter zu finden, denn diese Jobs waren äusserst beliebt.  Mit etwas Glück gelang mir trotzdem der Wechsel in die Reisebranche, was ich bis heute nicht bereue!

Wo liegen deine liebsten Reiseziele?

Eine meiner Lieblingsdestinationen ist die Region Andalusien. Die vielfältige Region hat mich verzaubert. Andalusien ist Spanien pur! Granada, Córdoba, Sevilla, Málaga, alles Städte mit viel Atmosphäre und überwältigender maurischer Architektur.  Überwältigend ist die Lebenslust der Bevölkerung, die sich in den zahlreichen Fiestas zeigt, die überall feurig und temperamentvoll gefeiert werden, mit Gesang - dem „cante flamenco“ und Tanz. Aber auch das Hinterland hat seinen Charme: Gehöfte inmitten unendlich weiter Olivenhaine, schwarze Stiere, schroffe Sierras. Und nicht zuletzt die "pueblos blancos", weisse Dörfer, die von Weitem sichtbar auf Hügeln thronen, mit verwinkelten Gassen, alles überragenden Kathedralen oder maurische Burgen. Auch LiebhaberInnen von schönen Stränden kommen hier auf ihre Kosten: In Andalusien gibt es sie noch, die kilometerlangen, unverbauten Sandstrände. Hier meine Tipps für die Costa de la Luz:

- die Playa de Zahora

- der Strand El Palmar

- die Playa de los Alemanes bei Zahara de los Atunes

- die traumhafe Bucht Bolonia

Es gibt nichts Schöneres, als ein kühles Bier oder ein "tinto de verano" zu schlürfen in einer originellen Chiringuitos (Strandbeizen)!

Eine meiner weiteren Lieblingsdestinationen ist Marokko. Wie auch Andalusien verfügt Marokko über viele maurische Monumente. Ein Muss jeder Marokko Reise sind die bekannten Königsstädte Rabat, Meknès, Fès und Marrakech, die mit viel Kultur begeistern. Den Besuch der Künstler- und Surferstadt Essaouira sollte man auch nicht verpassen! Die landschaftliche Vielfalt mit Sand- und Kiesstränden, Wäldern und Seen, Bergen und Schluchten, Wüsten und Oasen macht Marokko unvergesslich.  Ein Kameltrekking in die Sahara mit mindestens 2 Wüstenübernachtungen sollte man sich nicht entgehen lassen. Hier können Sie wie die Einheimischen unter freiem Himmel am Lagerfeuer übernachten! 

Das klingt spannend und macht Lust aufs Reisen. Wie lange bist du denn schon bei Atlas Reisen?

Seit 2010 bin ich dabei und liebe meinen Beruf. Es macht mir immer wieder Freude, die idealen Ferien für unsere Kunden zusammenzustellen. Ob das nun die massgeschneiderte Individualreise oder eine gut ausgeklügelte Gruppenreise ist, wir finden für jeden das passende Konzept.

Vielen Dank für das Interview!

Die Lust am Reisen und die langjährige Erfahrung in der Branche verbindet unsere Mitarbeiter. Sie setzen sich für eine umfangreiche Beratung ein und schöpfen dabei aus ihren eigenen Reiseerlebnissen. Mehr über Atlas Reisen erfahren Sie auch auf unserer Website.