Mongolei Reisen sind eines unserer beliebtesten Fernreiseziele. Und das kommt nicht von ungefähr. Das asiatische Land ist nicht nur der zweitgrösste Binnenstaat der Welt, sondern auch das am dünnsten besiedelte Land der Welt. Auf insgesamt 1.564.116 Quadratkilometern leben lediglich 2,75 Millionen Menschen, von denen viele als Nomaden umherziehen und als Viehwirte arbeiten. Die Hauptstadt Ulanbaator ist nicht nur das Zuhause vieler Mongolen, sondern auch eine begeisternde Stadt für Reisende. Besonders spannend bei einer Rundreise durch die Mongolei ist die Begegnung mit der Natur. Die unendlich weiten Wüsten- und Steppenlandschaften schaffen ein ganz neues Gefühl von Ruhe und Besonnenheit. Der perfekte Ort, um etwas auszuspannen und hautnah eine fremde Kultur kennenzulernen.
Bei einer Reise durch die Mongolei können Sie so einiges erleben. In der Wüste Gobi beispielsweise erwarten Sie landschaftliche Highlights wie Salzseen, Steppen und karge Gebirge. Ganz besonders berühmt ist die Wüste dafür, dass sie das Zuhause zahlreicher Dinosaurier Friedhöfe ist. Ein Paradies für die Hobbygeologen unter Ihnen! Bei einer Wanderung auf die singende Düne Khongoryn Els werden Sie nicht nur Zeuge des aussergewöhnlichen Naturspektakels, sondern können ausserdem eine absolut atemberaubende Aussicht geniessen. Im Licht der Sonne schimmern die Farben und Formen der umliegenden Wüstenlandschaft je nach Perspektive ganz unterschiedlich. Wenn Sie die Landschaft der Mongolei gerne mal anders erleben möchten, dann können Sie eine Kamelwanderung oder einen Ausritt durch die Gebirgslandschaft machen. Erlebnisse, die Sie garantiert in Erinnerung behalten werden.
Wenn Sie sich entschliessen, in die Mongolei zu reisen, dann haben Sie zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten. Wer auf der Suche nach einer möglichst authentischen und einzigartigen Schlafstätte ist, der sollte sich allerdings die folgenden zwei Optionen mal ganz genau anschauen. In der Mongolei können Sie nämlich sowohl in einem Kloster als auch in einer Jurte die Nacht verbringen. Gar nicht weit von Ulanbaator entfernt in der Stadt Bogd Khan können Sie zum Beispiel in den Schlafsälen eines Klosters übernachten. Der ideale Ort, um zur Ruhe zu kommen und die Mongolei authentisch zu erleben.
Wir empfehlen Ihnen allerdings, mindestens eine Nacht in einer Jurte zu verbringen. Doch was ist eine Jurte eigentlich? Das mongolische Zelt wird in der Landessprache auch Ger genannt und fällt besonders durch seine einfache Struktur auf. Um für das Leben der Nomaden von Vorteil zu sein, kann man die Jurten sehr schnell und einfach auf und wieder abbauen. Charakteristisch ist der Holzofen in der Mitte einer jeden Jurte. Er gewährleistet die Heizung bei den starken Temperaturschwankungen.
Je nachdem für welche Erfahrung Sie sich interessieren, können Sie entweder mit einer mongolischen Familie gemeinsam wohnen, in ein etwas luxuriöseres Jurten Camp ziehen oder ganz sporadisch und ursprünglich übernachten. Der Vorteil dabei: Sie schlafen mitten in der Natur und haben so die Möglichkeit, tolle Momente in der Wüste, den Bergen oder der Steppe zu erleben. Ganz besonders schön sind die Sonnenaufgänge vor verschiedenen Kulissen und der freie Blick auf den wunderschönen Sternenhimmel bei Nacht.
Dennoch sollten Sie sich auf eine Umstellung gefasst machen. Selbst in den Ger Camps ist eine Übernachtung in einer Jurte nicht mit einem Hotelzimmer zu vergleichen. Wenn Sie sich entscheiden, bei einer mongolischen Familie zu schlafen, dann haben Sie oftmals nicht mal die Option zu duschen oder Ihr Handy aufzuladen. Wenn Sie allerdings die luxuriösere Variante wählen, dann haben Sie bessere Betten, Badezimmer und Steckdosen. Trotz der sporadischen Ausstattung hat diese Übernachtungsmöglichkeit ihren ganz eigenen Charme und ist sicherlich eine Erfahrung, die Sie Ihr ganzes Leben lang in Erinnerung behalten werden. Mitten in der Natur, ganz nah an der Kultur Ihres Reiselandes wird Ihnen bewusst wie wenig man eigentlich benötigt, um glücklich zu sein. So können Sie richtig zur Ruhe kommen und mal wieder durchatmen. Die perfekte Reise, um dem Alltagsstress zu entfliehen und eine ganz neue Perspektive auf das Leben zu erlangen.
Wenn Sie Ihren Aufenthalt in der Mongolei mit einer spannenden Zugreise verbinden möchten, dann eignet sich dafür der Sonderzug Zarengold übrigens ideal.