Atlas Reisen Erlebnisreisen und Kulturreisen

Reisetipps für die Seidenstrasse

Geschrieben von Viktoria | 28. Februar 2019

Entlang der wohl faszinierendsten Handelsroute der Geschichte werden Sie von mystischen Oasenstädten, Wüstenlandschaften und Gebirgsketten empfangen. Tauchen Sie in vielfältige Kulturen ein, besuchen Sie Klöster, antike Stätten und Tempelanlagen und lassen Sie die einmalige Atmosphäre auf sich wirken. Ob China, Kirgistan, oder Usbekistan – mit ein paar Reisetipps wird Ihre Zeit an der Seidenstrasse unvergesslich.

Die neue Seidenstrasse

Die Hauptroute der bekannten Seidenstrasse führt vom Mittelmeerraum bis nach Ost- und Zentralasien. Dort wurden neben Seide auch Porzellan und Gewürze transportiert. Durch den Handel verbreiteten sich auch unterschiedliche Kulturen und Religionen, die die Gegenden rund um die Seidenstrasse bis heute prägen. Die ehemals bedeutende Handelsroute wurde insbesondere von China in den letzten Jahren unter dem Namen «die neue Seidenstrasse» ausgebaut. Deshalb erwarten Sie teils Hochgeschwindigkeitszüge, mit denen Sie rasch und bequem das Land durchqueren können.

Xi’an: Das Tor zur Seidenstrasse

Da die Seidenstrasse über keine durchgehende Zugverbindung verfügt, können Sie sich Ihre Ferien vollkommen frei einteilen. Empfehlenswert ist es aber, Ihre Reise in China zu beginnen. Die Hauptstadt der Provinz Shaanxi, Xi’an, ist der optimale Ausgangspunkt, um die Seidenstrasse zu erkunden. Auch bekannt als das Tor zu der Handelsroute, sollten Sie einen kurzen Aufenthalt in dieser Stadt auf jeden Fall einplanen. Besichtigen Sie beeindruckende Tempelanlagen, spazieren Sie an der antiken Stadtmauer entlang und lassen Sie vom Wahrzeichen der Stadt, der grossen Wildganspagode, den Blick über die Umgebung schweifen.

Geschichtsträchtige Orte 

Begeben Sie sich auf die Spuren Marco Polos und reisen Sie von China über die Seidenstrasse in orientalische Märchenländer. Auch heute noch werden Sie entlang dieser Route immer wieder von angenehmen Gerüchen und Gewürzen begleitet. Je nach Ihren Wünschen und Vorlieben, bietet es sich insbesondere an, von China über Kirgistan bis nach Usbekistan zu reisen. Entlang dieser Strecke bekommen Sie neben Wüstenlandschaften und türkisblauen Seen auch verlassene Oasen zu Gesicht. An der Grenze zwischen Kirgistan und Usbekistan befindet sich ein Geheimtipp für Naturliebhaber: das Chimgan Gebirge und der Ugam-Chatkal Nationalpark. Auf unterschiedlichen Wanderungen können Sie, umgeben von unberührter Natur, die Ruhe geniessen und neue Energie tanken, bevor es weiter nach Usbekistan geht.

Usbekistan – Juwel an der Seidenstrasse

Ein absolutes Muss auf Ihrer Reise ist das Bilderbuchland Usbekistan. Dort fühlen Sie sich von Beginn an wie in 1001 Nacht. Im ganzen Land sind Sie von Basaren, orientalischen Gerüchen und einer einzigartigen Atmosphäre umgeben. In Samarkand, einer der ältesten Städte der Welt und direkt an der Seidenstrasse gelegen, erwarten Sie arabische Gebäude und eine prachtvolle Architektur. Auf dem Weg nach Buchara sollten Sie sich einen Abstecher in die endlos scheinende Wüste Kysylkum nicht entgehen lassen. Dort bietet sich Ihnen auch die Möglichkeit, in Jurten zu übernachten und das ursprüngliche Leben kennenzulernen. Auch die Stadt Chiwa, ein UNESCO-Weltkulturerbe, sollten Sie sich auf Ihrer Reise durch Usbekistan nicht entgehen lassen. Die Altstadt gleicht einem Freilichtmuseum und bietet den perfekten Abschluss für eine Reise entlang der Seidenstrasse.

Austausch mit den Einheimischen 

Im Laufe Ihrer Reise werden Sie immer wieder auf gastfreundliche Einheimische treffen. Nichtsdestotrotz können diese nur selten ein paar Worte auf Englisch. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Sie ein Wörterbuch im Gepäck haben. Noch bequemer ist ein Lexikon am Handy, auf das Sie auch ohne Internetzugang zugreifen können. Damit haben Sie garantiert keine Probleme, um sich mit den Einheimischen über die wichtigsten Themen auszutauschen. Sie werden sehen, trotz Sprachbarrieren werden Sie überall mit offenen Armen empfangen.

Beste Reisezeit für die Seidenstrasse 

Zunächst einmal sollten Sie sich, je nach Vorhaben, unbedingt genügend Zeit für Ihre Ferien einplanen. Denn auf den Spuren der alten Seidenstrasse vergehen schnell einige Wochen. Insbesondere die Frühlings- und Herbstmonate bieten sich für Ihre Reise an – egal, ob Sie für wenige Tage oder mehrere Wochen Zentral- und Ostasien erkunden. Obwohl Sie zu dieser Zeit angenehme Temperaturen erwarten, sollten Sie nicht auf warme Kleidung vergessen. Denn durch die teils beeindruckenden Höhenunterschiede können die Temperaturen auch dementsprechend variieren.

Ob Sie sich ein einziges Land ansehen oder doch mehrwöchige Ferien entlang der Seidenstrasse machen – mit unseren Reisetipps steht Ihrem Abenteuer nichts mehr im Weg. Von China bis Usbekistan bekommen Sie unterschiedliche Kulturen und Einflüsse zu spüren und fühlen sich in der Zeit zurückversetzt.