Wenn Sie gerne nach Russland reisen möchten oder bereits eine Reise geplant haben, dann sind Sie hier genau richtig. Damit Sie für Ihre Reise perfekt vorbereitet sind, haben wir die spannendsten Bräuche, Traditionen und Kuriositäten des Zarenvolks für Sie zusammengestellt. So haben Sie bei Ihrer Reise interessantes Insiderwissen parat, werden von den kulturellen Unterschieden nicht ganz so überrascht und haben einige lustige Anekdoten parat.
Einer der spannendsten Bestandteile einer jeden Reise ist die Begegnung mit einer fremden Kultur. Wenn Sie Zeit in einem Reiseland verbringen, können Sie vor Ort hautnah an spannenden Festlichkeiten teilnehmen und Bräuche miterleben. Doch kulturelle Unterschiede finden Sie nicht nur an besonderen Feiertagen, sondern lernen sie jeden Tag im Alltag kennen. Das beginnt bereits bei der Begrüssung. Frauen werden zum Beispiel nur mit einem Lächeln begrüsst und Körperkontakt ist absolut unerwünscht. Männer dagegen schütteln sich gegenseitig die Hand.
Viele Schweizer denken bei Russland besonders an die berühmten Stereotypen: Zwiebeltürme und Babuschkas. Doch von welchen Traditionen und Gepflogenheiten wussten Sie bisher noch nichts? Finden Sie heraus welche Kuriositäten Sie in Russland erwarten!
Die Trinkkultur spielt in Russland eine wichtige Rolle. Nicht nur bei besonderen Anlässen wird gern gemeinsam angestossen, sondern auch im Beisammensein mit Freunden, Kollegen und Familie. Seien Sie darauf vorbereitet, dass Ihnen während Ihrer Russland Reise garantiert der ein oder andere Wodka angeboten wird. Wussten Sie eigentlich, dass Wodka von dem russischen Wort Woda abgeleitet wird? Das bedeutet übersetzt allerdings Wasser. Das passt nicht so ganz. Aber immerhin haben beide Flüssigkeiten die gleiche Farbe! Auch für die Bierliebhaber unter Ihnen ist Russland definitiv ein kleines Paradies. Dort wird nämlich so gern und oft Bier getrunken, dass es bis 2011 gar nicht als alkoholisches Getränk galt, sondern unter Softdrinks eingeordnet wurde.
Wer in Russland unterwegs ist und gerne jemandem eine Freude machen möchte, sollte definitiv aufpassen. Wenn Sie zum Beispiel Blumen verschenken, müssen Sie sich deren Anzahl ganz genau anschauen. Wer einen Strauss mit 8, 10 oder 12 Blumen verschenkt bringt dem Empfänger Unglück. Bei positiven Anlässen werden in Russland nämlich nur Blumensträusse mit einer geraden Anzahl an Blumen verschenkt. Ungerade Zahlen gibt es nur zu Beerdigungen.
Russland hat seine ganz eignen Festlichkeiten und Traditionen. Wenn Sie eine Russland Reise planen, empfehlen wir Ihnen diese zeitlich anzupassen, um zum Beispiel während der Jahreszeitenwende vor Ort zu sein. Diese wird immer zum Ende des Winters gefeiert, meistens im Februar oder März. In vielen Orten gibt es grosse Feuer bei denen eine Vogelscheuche verbrannt wird, um das Ende des Winters symbolisch darzustellen. Das Fest, das auf Russisch Maslenitsa heisst, wird draussen auf den Strassen gefeiert. Traditionell werden Pfannkuchen gegessen und es finden verschiedene Wettbewerbe statt. Unter anderem messen sich die Teilnehmer im Klettern auf einen hohen Baumstamm.
Ein weiteres Fest, dass in Russland traditionell gefeiert wird, ist die Ivan Kupala Nacht. Dabei wird der Triumph des Sommers zelebriert. Rund um das Sommerfest gibt es verschiedene Rituale. Viele Frauen tragen geflochtene Blumenkränze und nachts wird in Seen und Flüssen geschwommen.
Jetzt sind Sie für Ihre nächste Russland Reise perfekt vorbereitet. Lassen Sie sich von den russischen Feiertagen inspirieren, halten Sie Ihre Anekdoten bereit und fangen Sie direkt mit der Planung an. Dabei stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Kommen Sie einfach auf uns zu!
In diesem Artikel erfahren Sie ausserdem alles, was Sie über das Visum für Ihre Russland Reise wissen müssen.