Sie wollen die Welt auf die etwas andere Art und Weise, nämlich auf Gleisen bereisen? Kein Problem, denn weltweit treffen Sie auf szenische Bahnreisen, die Ihnen den Atem rauben werden. Im Zug haben Sie die Möglichkeit die Länder Ihrer Wahl zu entdecken, während Sie sich entspannt zurücklehnen. Lassen Sie die atemberaubende Landschaft, von Tälern, Gebirgen und Regenwäldern bis hin zu Traumstränden, Wüsten und kleinen Dörfern an Ihrem Fenster vorbeiziehen. Denn ob Thailand oder Afrika, Russland oder das australische Outback – Ihre Reise mit der Bahn ermöglicht Ihnen eine individuelle Erkundung der Welt.
Um schneebedeckte Berge, tiefgrüne Wälder oder beeindruckende Schluchten zu sehen, müssen Sie gar nicht weit reisen. Denn der Glacier Express in der Schweiz bietet Ihnen als eine der beliebtesten Bahnen und als der langsamste Schnellzug der Welt atemberaubend schöne Panoramen. Wenn es Sie von der Schweiz gen Süden zieht, dann ist der Bernina-Express die optimale Strecke. Überqueren Sie die Schweizer Alpen und den Berninapass und kommen Sie erholt in Italien an.
Auch im Norden Europas gibt es eine Bahnstrecke, die Sie keinesfalls verpassen sollten. Denn obwohl die Fahrt mit der norwegischen Flåmbahn nur etwa eine Stunde dauert, ist Sie als eine der steilsten Bahnstrecken der Welt ein absolutes Muss. Geniessen Sie den Ausblick auf tosende Wasserfälle und die wunderbare Landschaft Norwegens.
Wenn Sie zwischen April und Oktober auf der Suche nach Luxus in Europa sind, dann sind Sie im Royal Scotsman in Schottland bestens aufgehoben. Von Edinburgh bis ins schottische Hochland reisen Sie hier mit viel Klasse und Stil. Beobachten Sie entspannt die vorbeiziehenden Berge, Küsten und Lochs.
Mit einer Länge von über 9000 Kilometern zählt die wohl berühmteste und längste Bahnstrecke der Welt, die Transsibirische Eisenbahn zu einer der schönsten und spannendsten Strecken. In nur wenigen Tagen reisen Sie durch sieben Zeitzonen, vorbei an unzähligen kleinen Städten und Dörfern mit Blick auf die sibirische Weite. Die Strecke von Moskau an das Japanische Meer nach Wladiwostok ist genauso legendär und aufregend wie die Route bis in die Hauptstadt Chinas, Peking.
Tipp: wenn Sie nach Ihrer Fahrt mit der Transsib weitere Teile der Welt erkunden wollen, bietet sich China als Ziel sehr gut an.
Mit der Tibet-Bahn, auch bekannt als Lhasa-Bahn lernen Sie China und Tibet aus einer völlig neuen Perspektive kennen. Die höchste Bahnstrecke der Welt verbindet dabei die chinesische Provinz Qinghai mit Lhasa, der Hauptstadt Tibets. Diese Bahn bringt Sie in teils schwindelerregende Höhen von über 5000 Metern. Die Panoramen und Ausblicke sind aber jeden einzelnen Meter wert.
Um auch Teile Südostasiens mit der Bahn zu entdecken, bietet sich der Eastern and Oriental Express bestens an. Geniessen Sie die luxuriöse Fahrt von Bangkok über Malaysia bis Singapur und entdecken Sie die abwechslungsreiche Landschaft Asiens. Diese Strecke führt Sie quer durch unberührte Natur, vorbei an dichten Regenwäldern und lebhaften Dörfern. Geniessen Sie Ihre Reise durch Südostasien bevor es weiter ans Ende der Welt, nach Australien geht.
Der Indian Pacific führt Sie auf einer Länge von über 4000 Kilometern quer durch das australische Outback. Zwischen Sydney an der Ostküste und Perth an der Westküste lernen Sie die facettenreiche Landschaft Down Unders hautnah kennen. Die rote Wüste, sattgrüne Wälder und spektakuläre Sonnenuntergänge machen Ihre dreitägige Fahrt garantiert unvergesslich. Auch in Afrika haben Sie die Möglichkeit die unberührte Landschaft mit dem Luxuszug, dem Pride of Africa zu durchqueren. Die längste und eine der empfehlenswertesten Routen verläuft hierbei von Kapstadt über die atemberaubenden Victoriafälle bis Tansania.
Als Geschichtsinteressierter sind Sie in Kanada im Rocky Mountaineer bestens aufgehoben. Von Vancouver bis Calgary fahren Sie quer durch die Rocky Mountains und erhaschen einen Blick auf tiefe Schluchten, glasklare Seen und die faszinierenden Gebirge Kanadas, während Sie sich auf den Spuren der Entdecker befinden.
Ein letzter Reisetipp befindet sich in Argentinien und ist bekannt als Tren a las Nubes, zu Deutsch: Zug zu den Wolken. Dieser Name kommt nicht von irgendwo, denn das Highlight dieser Bahnfahrt bildet die Überquerung des Viadukts La Polvorilla, das auf überwältigenden 4000 Metern Höhe liegt. Entdecken Sie die argentinischen Anden, beobachten Sie Rinderherden und geniessen Sie den Blick von den Brücken in die Tiefe, bis Sie nahe an der chilenischen Grenze angekommen sind.
Wohin auch immer es Sie zieht, weltweit gibt es spektakuläre Bahnreisen. Lehnen Sie sich entspannt zurück und geniessen Sie den Blick auf die Landschaft vor Ihnen.