Atlas Reisen Erlebnisreisen und Kulturreisen

Tipps für Ihre New York Reise

Geschrieben von Viktoria | 12. Dezember 2018

Träumen Sie auch von einer Reise nach New York? Die Traumdestination beeindruckt mit endlos vielen Wolkenkratzern, beliebten Fotomotiven, dem Broadway, der Freiheitsstatue und vielem mehr. Schon die Taxifahrt vom Flughafen ins Stadtzentrum ist etwas Besonderes. Durch die Strassentunnel in Manhattan angekommen erwarten Sie die ersten Hochhäuser, die bereits Gänsehaut aufkommen lassen.

New York Tipps

Mit unseren Tipps kommen Sie sicher durch den Grossstadtdschungel und verpassen keine der schönsten Sehenswürdigkeiten, die der Big Apple zu bieten hat.

Top of the Rock

Das Empire State Building ist der Klassiker, um die tolle Aussicht auf New York zu geniessen. Leider ist es deshalb auch von Touristen überrannt. Das Rockefeller Center stellt daher die ideale Alternative dar. Die Aussichtsterrasse Top of the Rock im 70. Stockwerk bietet Ihnen ein atemberaubendes Panorama über den Central Park und das Empire State Building bis hin zu den Stadtteilen Manhattan, Brooklyn, Queens oder Jersey. Bei blauem Himmel kann man sogar die Lady Liberty sehen.

Tipp: Bei Sonnenuntergang ist die Aussicht vom Rockefeller Center wunderschön. Dabei können Sie nicht nur die Veränderung des Himmels beobachten, sondern auch das Aufleuchten der Hochhäuser.

Museen

Die "Museum Mile" ist ein Abschnitt der "Fifth Avenue" und bietet Ihnen Highlights wie das "Metropolitan Museum of Art" oder auch "MET". Hierbei handelt es sich um eines der schönsten Museen weltweit. Die breite Treppe führt Sie in einen Traum von vergangenen Zeiten und fremden Kulturen.

Tipp: Informieren Sie sich bereits vor der Reise über die aktuellen Ausstellungen und Sammlungen, die Sie sehen möchten. Das Museum ist nämlich viel zu gross, um alles an einem Nachmittag zu durchlaufen.

Das zweite Museum, dem man einen Besuch abstatten sollte, ist das "Museum of Modern Art", "MoMA". Es gehört zweifellos zu einem der beliebtesten der USA. Das Paradies der Gegenwartskunst stellt aktuelle moderne Bilder und Skulpturen aus, die beeindrucken. Hier können Sie im schönen Innenhof verweilen und das Gesehene auf sich wirken lassen.

Tipp: freitagabends ist der Eintritt ins Museum frei.

Central Park und Bryant Park

Der Central Park steht wohl ganz oben auf der To-do-Liste für New York. Hier könnte man fast vergessen, dass man sich in einer der wichtigsten Weltmetropolen befindet, so idyllisch ist das Ambiente. In der grünen Oase verschwinden der Verkehrslärm und die hektischen Passanten. Die Wolkenkratzer rundherum sorgen für ein tolles Zusammenspiel mit grünen Bäumen und blauen Seen – ideal für ein paar schöne Fotoaufnahmen.

Weniger Touristen besuchen hingegen den Bryant Park – eine grüne Oase hinter der "New York Public Library". Hier können Sie auf waschechte New Yorker treffen, die Ihre Mittagspause auf einer der zahlreichen Gartenstühle verbringen.

Tipp: auf der 42. Strasse Richtung Bibliothek, öffnet sich der Blick auf das Chrysler Building, das man hier aus einem sehr schönen Winkel ablichten kann.

Brooklyn Bridge

Die Brooklyn Bridge ist ebenso ein Hingucker, den man auf einer New York Reise nicht verpassen sollte. Beginnen Sie Ihren Entdeckungsgang von Brooklyn aus Richtung Manhattan, sodass Sie immer auch die Wolkenkratzer als Kulisse geniessen können. Der aufstrebende Stadtteil Brooklyn verfügt über einige angesagte Adressen wie die "Brooklyn Heights" und "Williamsburg", in denen Sie auf Modeboutiquen, Galerien und schöne Restaurants stossen.

Einkaufen in New York

Shopping gehört wohl zu einer der Lieblingsbeschäftigungen der meisten Besucher New Yorks. Kein Wunder, denn der "Big Apple" ist ein wahrhaftes Shopping-Paradies. Auf der "Fifth Avenue" finden Sie alles, was das Herz begehrt. Von Mode über Schmuck, Kosmetik bis zu Büchern gibt es hier alles zu kaufen. In SoHo finden Sie dagegen alternative Shopping Gelegenheiten und auch der Broadway eignet sich hervorragend zum Einkaufen und Bummeln.

Times Square

Wer kennt Sie nicht? Die Lichter des "Times Square". Das Lichtmeer aus Werbetafeln umrahmt die quirlige Atmosphäre, die durch zahlreiche "Flagshipstores" bekannter Marken sowie günstigen Ticketständen für die aktuellen Broadway-Shows geprägt wird.

Liberty Island

Die "Lady Liberty" steht für die politischen Ideale der USA und ist auf einer New York Reise ein absolutes Muss. Doch Sie sollten auf jeden Fall die langen Wartezeiten und Sicherheitskontrollen beim Ausflug auf "Liberty Island" einkalkulieren. Einmal auf der Insel angelangt, erwartet Sie ein toller Blick auf die Freiheitsstatue und die Aussicht auf die Skyline New Yorks. Wer die Statue nicht unbedingt erklimmen möchte, kann sich für eine entspannte Schifffahrt rund um Manhattan entscheiden.

Natürlich hat New York weitaus mehr zu bieten, als hier beschrieben. Doch mit diesen Tipps können Sie sich bereits ein nettes Programm an Ausflügen zusammenstellen, was Sie je nach Lust, Laune und Zeit erweitern können. Wir wünschen Ihnen jetzt schon viel Spass dabei.