Ob Sie bei ihrer Iran Reise an einem Ort bleiben wollen oder eine Rundreise durch das Land planen, der Iran ist ein wunderschönes Ferienziel, das einige bekannte Sehenswürdigkeiten besitzt. Besichtigen Sie ganz in Ruhe alte Moscheen und vielfältige Basars. Vielleicht zieht es Sie in die Wüste oder zu den Felsengräber Naqsche-e-Rostam. Sie werden sehen, wie wunderschön der Iran sein kann.
Nehmen Sie sich zwei Wochen Zeit und starten Sie Ihre Iran Reise. Bei einer Rundreise wartet ein orientalisches Paradies mit gigantisch bunten Moscheen auf Sie. Wenn Sie nach einem kleinen Abenteuer suchen, verbringen Sie eine Nacht in der Wüste. Bereisen Sie die schönsten Plätze im ganzen Land ganz ohne Stress.
Wir haben eine mögliche Route für Sie vorbereitet, die Sie quer durch den Iran führen wird. Verbringen Sie an jedem Ort zwei bis drei Tage. Je nachdem, wie es Ihnen dort gefällt, können Sie natürlich auch länger bleiben.
Starten Sie Ihren Trip in Teheran und besuchen Sie dort den Basar. Hier finden Sie traditionelle und moderne Waren. Sehr interessant sind die Stände mit den Teppichen. Eine Vielzahl an Modellen und Farben kommen hier zusammen. Zudem können Sie Ihre Mittagspause auf dem Markt verbringen, denn es gibt einige köstliche Feinheiten zu probieren. Danach können Sie den berühmten Golestanpalast besichtigen. Er befindet sich in der Nähe des Basars. Wenn Sie auf der Suche nach alten Pavillons und Palästen sind, dann laufen Sie zum Sa’ad Komplex. Danach können Sie die moderne Architektur der Stadt auf sich wirken lassen, bevor Sie weiter zum nächsten Ort reisen.
Südlich von Teheran, etwa zwei Fahrstunden entfernt, liegt die Stadt Kashan. Der Ort ist sehr übersichtlich und das Meiste lässt sich zu Fuss erkunden. Vor allem die Altstadt überzeugt mit wunderschönen Gebäuden und kleinen Gassen. Wenn Sie wollen, können Sie Ihre Übernachtung in einem der traditionellen Häuser verbringen. So werden Sie bestimmt einen echten Persa kennenlernen. Zum Frühstück erwartet Sie eine Auswahl an Käse, Oliven, Gemüse, wie Tomaten und Gurke und vor allem frisches Brot und Schwarztee. Besuchen Sie als nächsten den Hamam, auf dessen Dach Sie einen schönen Blick über die gesamte Altstadt geniessen können.
In Esfahan erleben Sie ein orientalisches Paradies. Aus bunten Fliesen besetzte Moscheen und verzierte Eingangshallen versprühen den typischen Charme des Orients. Ob Paläste und riesige Gärten mit Brunnen oder ein Basar in Esfahan ist alles vertreten. Der Iran zeigt sich in dieser Stadt von der besten und schönsten Seite. Es lohnt sich, mindestens zwei oder mehr Tage hier zu verbringen. Denn es gibt noch einiges zu sehen. Zum Beispiel das armenische Viertel Jolfa und weitere wunderschöne Kirchen.
Das komplette Gegenteil erleben Sie inmitten von Sanddünen in Mesr. In einem kleinen Dorf können Sie sich ein Kamel ausleihen und damit ganz entspannt durch die Wüste reiten. Ein einzigartiger Ort, um den Sonnenaufgang zu beobachten. Allerdings dauert die Anreise sehr lange.
In dem bezauberndem Ort Yazd befindet sich die schönste Freitagsmoschee des ganzen Landes. Sie können über Stunden durch die engen Gassen der Stadt spazieren. Zur Sommerzeit wird es mittags extrem heiss. Daher raten wir Ihnen, Ihren Spaziergang und weitere Ausflüge auf den Nachmittag zu legen. Was sie unbedingt gesehen haben müssen, ist der zoroastrische Tempel. Am nächsten Tag können Sie in das Dorf Karanaq fahren. Es ist mit einem Taxi gut erreichbar. Der einsame und verlassene Ort wirkt schon fast etwas mystisch, ist aber auf jeden Fall einen Besuch wert.
Zum Abschluss Ihrer Rundreise verbringen Sie ein paar Tage in der Stadt Shiraz. Eine der eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten ist die Moschee Nasir Al Mulk mit ihren bunten Glasfenstern. Eine der Schönsten des Irans. In der Nähe von Shiraz befindet sich Persepolis. Eine wahre Perle des Orients, die auf Ihrer Reise nicht fehlen darf. Hier gibt es, wie in fast jedem Ort, einen entzückenden Basar.
Tipp: Inlandsflüge sind sehr günstig. Beispielsweise können Sie von Shiraz nach Teheran fliegen, um Zeit zu sparen und mehr Tage an diesen Orten zu verbringen.
Jetzt wissen Sie, warum der Iran so schön ist und warum sich eine Rundreise lohnt. Bei der konkreten Planung Ihrer Iran Reise helfen wir Ihnen gerne weiter.