Atlas Reisen Erlebnisreisen und Kulturreisen

Was man vor einer Japan Reise wissen sollte

Geschrieben von Viktoria | 28. August 2018

Eine Reise nach Japan verspricht neue Begegnungen, eine fremde Kultur und interessante Bräuche. Doch bevor man sich ahnungslos in den Flieger setzt und gleich beim ersten Kontakt ins Fettnäpfchen tritt, sollte man sich gut über die Benimmregeln des Landes informieren. Tatsächlich bietet die Japanische Sprache die ideale Grundlage, um die Sitten des Landes zu verstehen. Wer vor der Reise jedoch nicht genügend Zeit für einen Sprachkurs hat, für den haben wir in diesem Artikel einige der wichtigsten Verhaltensregeln und Sitten zusammengefasst.

Benimmregeln aus Japan auf einen Blick

Sie wollen nach Japan reisen und machen sich Gedanken, um das tägliche Leben und die Benimmregeln des Landes? Dann sollten Sie unbedingt weiterlesen, denn in diesem Artikel informieren wir Sie über wichtige Verhaltensweisen, über die man vor der Reise auf jeden Fall Bescheid wissen sollte.

Wie man sich in Japan begrüsst

Natürlich weiss man, dass die Japaner sich zur Begrüssung verbeugen, anstatt sich die Hand zu schütteln. Doch wussten Sie, dass es bei diesem Ritual auch Regeln gibt? Denn die Einheimischen verbeugen sich so lange, bis sich ihr Gegenüber wieder erhebt. Den Ton gibt dabei derjenige mit der höheren Stellung an. Wenn man also als Ausländer damit gewürdigt wird, sollte man sich nicht zu lange verbeugen, da es sonst zu peinlichen Situationen führen kann. Für Männer ist es typisch bei der Verbeugung die Hände an der Hüfte zu halten, während Frauen meistens die Hände über den Beinen falten. Manchmal wird die Verbeugung auch mehrere Male wiederholt. Das kann man als Geste der Höflichkeit durchaus erwidern.

Bei der ersten Begegnung sind Gastgeschenke gerne gesehen. Diese sollten aber auf gar keinen Fall von den Farben Gelb oder Weiss dominiert sein. Weiss ist nämlich traditionell die Farbe der Trauer und Gelb steht für einen Verrat. Auch das Auspacken vor den Gästen wird normalerweise vermieden, da man verhindern will eventuelle Enttäuschung zu zeigen. Denn in Japan gehört es zum guten Ton die Gefühle unter Kontrolle zu haben und möglichst höflich zu sein.

Wie sieht es mit den Regeln beim Essen aus?

Natürlich isst man in Japan mit Stäbchen, was bereits in passenden Sushi Restaurants in der Heimat geübt werden kann. Dabei sollte man möglichst versuchen einen sauberen Teller zu hinterlassen, da Japaner grundsätzlich sehr viel Wert auf Reinlichkeit legen. Kleine Schalen kann man deswegen gut zum Mund hochheben, um als Ungeübter eventuelles Kleckern zu vermeiden. Auch darf die Nase am Tisch auf gar keinen Fall geputzt werden, da dieses Verhalten in der Öffentlichkeit als unhöflich angesehen wird. Zum Naseputzen sucht man am besten die Toilette oder einen privaten Raum auf. Wenn Sie den Tisch verlassen, sollten Sie allerdings darauf achten, die Stäbchen nicht im Reis stecken zu lassen, da das ein Symbol für den Tod darstellt.

Das Verhalten im Badezimmer

Neue Badtechnologien kommen oft aus Japan. Da gibt es Toiletten, die sich von alleine schliessen, Musik machen oder automatische Duschen beinhalten. Daran allein kann man bereits gut erkennen, wie wichtig den Japanern Sauberkeit und Hygiene sind. So darf man das zu Hause einer anderen Person grundsätzlich nicht mit Strassenschuhen betreten und auch für das stille Örtchen gibt es in den meisten Familien gesonderte Bad-Hausschuhe. Diese müssen vor dem Toilettengang an- und danach natürlich auch wieder ausgezogen werden.

Auf einer Japan Reise erwarten Sie höfliche und freundliche Menschen, die Ihnen viel Respekt gegenüber bringen werden. Genau deswegen ist es so wichtig, sich vorab gut mit der Kultur und den üblichen Benimmregeln auseinanderzusetzen. Denn so wird die Zeit in dem Land der blühenden Kirschblüten garantiert zu einem unvergesslichen Erlebnis, an das Sie lange gerne zurück denken werden.