Der Schriftsteller Tjutschew meinte einst „Russland ist mit dem Verstand nicht zu begreifen…“ und genau das ist es, was Sie auf einer Reise dorthin erwartet. Es lässt sich kaum in Worte fassen, aber man kann es eindeutig fühlen – Russland ist anders, emotional und voll von Höhen und Tiefen, die sich erst vor Ort erfassen lassen.
Mit elf verschiedenen Zeitzonen und den unterschiedlichsten Klimazonen lässt sich bereits erahnen, dass das riesige Land die unterschiedlichste Flora und Fauna zu bieten hat. Da wäre einmal die Tundra im Norden, die mit Rentieren, Polarwölfen und moosigen Landschaften lockt. Im Süden dagegen leben Braunbären und Burunduks geschützt von den üppigen Wäldern. Sibirien ist geprägt durch seine scheinbar endlosen Steppen und die Städte Moskau und St. Petersburg glänzen in einem glamourösen Licht vergangener Tage – was sie aber nicht davon abhält mit beiden Beinen auch im modernen Leben zu stehen.
St. Petersburg ist nicht umsonst ein Weltkulturgut der besonderen Klasse. Die Stadt scheint mit ihren Palästen, Kirchen und romantischen Kanälen wie ein Freilichtmuseum gigantischen Ausmasses. Von Juni bis Mitte Juli können Sie auf die weissen Nächte treffen – denn zu dieser Zeit wird die Stadt nie so richtig dunkel. Die stimmungsvolle Dämmerung eignet sich hervorragend, um die schönsten kulturellen Highlights zu erleben. Dazu gehören natürlich auch die Peter-Paul Festung, der Peterhof und der Katharinenpalast, der mit seinem legendären Bernsteinzimmer auf keiner Russland Reise fehlen sollte.
Moskau lebt und pulsiert – eine moderne Stadt, die niemals schläft. Entdecken Sie die Überbleibsel des untergegangen Imperiums und erleben Sie den Schmelztiegel zwischen Europa und Asien hautnah. Gezeichnet durch Historie, aber auch durch Hochhäuser und luxuriöse Einkaufszentren, werden Sie hier garantiert ins Staunen geraten. Ein Besuch beim Gartenring und Kreml sind genauso ein Muss, wie die gemütlichen Cafés, versteckte Künstlerateliers und verträumte Parks abseits von Prunk und Pracht. Alleine die Fahrt mit der Metro ist ein bleibendes Erlebnis.
Natürlich gibt es auch in Moskau, fast endloses Tageslicht im Sommer zu geniessen. Die weissen Nächte werden hier vielleicht nicht so zelebriert wie in der kleinen Schwester St. Petersburg, nichtsdestotrotz eignet sich der Sommer am besten für eine Reise in die Hauptstadt. Bis in den September hinein bleiben die Temperaturen noch angenehm. Im Winter dagegen kann und muss man mit bis zu -20 Grad rechnen.
Zugegeben, Russland hat auch eine schroffe Seite. So kann es sein, dass Sie ein Restaurant oder Café betreten und erst einmal den Eindruck bekommen, man sei hier unerwünscht. Aber der Schein trügt, denn sobald Sie eine Unterhaltung beginnen, können Sie beobachten wie die Stimmung im Handumdrehen umschlägt. Zu Hause bei den Einheimischen wird man sogar mit allem, was der Kühlschrank hergibt, bedient. Und schnell merkt man: Die Russen und ihr Land muss man einfach lieben. Hier ist alles ein bisschen grösser, intensiver, pompöser – ja, und manchmal auch nostalgischer und ärmer. Doch das Land zwischen Asien und Europa kann Kulturen vereinen und Herzen zum Schmelzen bringen. Eben ein Reiseziel, was sich schwer in Worte fassen lässt. Russland kann man nicht beschreiben, man muss es selbst erlebt haben.