Herzlich willkommen auf dem Atlas Reisen Blog!

Hier finden Sie eine Auswahl von spannenden und nützlichen Beiträgen zu den Themen Reisen, Ferien und Freizeit. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Reisebranche und lassen Sie sich auf unserem Blog für Ihre nächste Reise inspirieren!

Der neue Trend zum Reisen: Mongolei

Reise-Trend-Mongolei

Im Land von Dschingis Khan erwarten Sie endlose Weiten, Steppen, Wüsten und karges Hochland. Vorbei an Seen und tobenden Flüssen ist der neue Reisetrend Mongolei für Naturliebhaber und Fotografiebegeisterte genau das Richtige. Entdecken Sie die buddhistisch geprägte Kultur, tauchen Sie in den Alltag der Nomaden ein und übernachten Sie in typischen Jurten.

Die Mongolei: ein Paradies für Entdecker

Zwischen Russland und China gelegen, überzeugt die Mongolei mit unberührter Natur und den besten Bedingungen, um fernab von Touristenpfaden zu wandern. Neben Nationalparks, die zum Erkunden einladen, erwarten Sie hier auch die Wüste Gobi und atemberaubende Tempel und Klöster. Geniessen Sie jede Minute im Freien und lassen Sie sich von der Mentalität und Lebenseinstellung der Mongolen anstecken.

Die Hauptstadt Ulan Bator 

Ulan Bator, die Hauptstadt der Mongolei, ist meistens der Ausgangspunkt für eine Reise durch das Land. Spazieren Sie hier vorbei an buddhistischen Tempeln und erfahren Sie im Nationalmuseum mehr über die spannende Geschichte des Landes. Da ungefähr die Hälfte der Bevölkerung in der Hauptstadt lebt, ist der Rest der Mongolei teils vollkommen menschenleer. Nichtsdestotrotz sollten Sie unbedingt den weniger besiedelten Gebieten einen Besuch abstatten und das Leben der Nomaden kennenlernen.

Nomadenfamilien und Jurten 

In der Mongolei finden sich auch heute noch viele Nomadenfamilien, die ihre grossen Herden von Kamelen, Kühen und Yaks versorgen. Sie wohnen in typischen Jurten, den traditionellen Zelten der Nomaden. Dabei befindet sich die gesamte Familie in einem Raum, in dem gegessen, gekocht und auch geschlafen wird. Auf Ihrer Reise durch die einzigartige Mongolei sollten auch Sie sich die Möglichkeit nicht entgehen lassen, in solchen Jurten zu übernachten. Lernen Sie diese völlig andere und aufregende Kultur hautnah kennen und erfahren Sie mehr über den Alltag der Nomaden. Übrigens ist es üblich, bei einem Besuch den Nomadenfamilien kleine Gastgeschenke mitzubringen.

Highlight: Das Nationalfest Naadam

Ein absolutes Highlight, das Sie sich auf gar keinen Fall entgehen lassen dürfen, findet jedes Jahr in den ersten Juliwochen statt. Dann befindet sich die gesamte Mongolei im Ausnahmezustand. Zu dieser Zeit findet nämlich das Nationalfest Naadam statt. Bereits im Voraus bereiten Mongolen ihre Pferde vor, trainieren im Wrestling und bringen ihre Bögen auf Vordermann. Denn das Fest besteht aus drei Disziplinen, in denen Sieger gekürt werden: Bogenschiessen, Pferderennen und Ringen. Um dieses alljährliche Spektakel nicht zu verpassen, sollten Sie Ihre Reise in die Mongolei unbedingt in den Juliwochen planen. Dabei können Sie nicht nur die typischen Tänze vor und nach den Kämpfen bestaunen, sondern die ganz eigene Atmosphäre, die das Nationalfest versprüht, spüren.

Mongolei-Ferien

Das Land des blauen Himmels 

Nicht ohne Grund wird die Mongolei häufig auch das Land des blauen Himmels genannt. Mit weit über 200 Sonnentagen im Jahr und einem phänomenalen Sonnenuntergang werden Ihre Ferien zu etwas ganz Besonderem. Je nachdem wann Sie Ihre Reise planen, sollten Sie sich aber auf gewaltige Temperaturunterschiede gefasst machen. Während es im Winter in manchen Regionen bis zu -40 Grad haben kann, erhitzt es sich im Sommer auf bis zu +40 Grad. Die beste Reisezeit für Ihr Abenteuer ist somit von Mai bis Juli, wobei die Temperaturen teils noch bis Oktober angenehm warm sind.

Von A nach B reisen

Die Mongolei verfügt nicht nur über ein spektakuläres Nationalfest, das unbedingt besucht werden sollte, sondern auch über ein einmaliges Landschaftsbild, das von Weiden bis hin zu Wüsten und Steppen führt. Nichtsdestotrotz sollten die Distanzen zwischen den Naturphänomenen nicht unterschätzt werden. Die Mongolei ist schliesslich ein riesengrosses Land, das nur selten über ausgebaute Strassen verfügt. Bis heute sind viele Teile des Landes nicht erschlossen, weshalb eine Erkundung auf eigene Faust sehr abenteuerlich werden kann. Bei uns finden Sie deshalb organisierte Touren, auf denen Sie mit einem Fahrer, einem Guide und einem Koch das Land durchqueren und bei den schönsten Panoramen und den Nomaden Halt machen.

In der Mongolei erwartet Sie ein völlig neuer Reisetrend. Erkunden Sie die unberührte Schönheit des Landes, übernachten Sie bei Nomaden in typischen Jurten und geniessen Sie jeden Augenblick in vollen Zügen.

Veröffentlicht am 30. Januar 2019
Viktoria

Viktoria

Reisebloggerin aus Leidenschaft! Das bin ich. Meinen ersten Sprachaufenthalt verbrachte ich in den USA. Später konnte ich als Teamer auf Jugendsprachreisen in Malta und Brighton arbeiten. Mein Beruf als Spanisch-, Deutsch- und Englischlehrerin hat mich in die verschiedensten Länder in Nord- und Südamerika sowie Europa geführt und mich zu einer begeisterten Bloggerin gemacht.

Ähnliche Artikel

  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.
Newsletter abonnieren