Weihnachten und Neujahr in China zu feiern ist auf den ersten Blick vielleicht nicht die beste Idee. China ist kein christlich geprägtes Land und die Mehrheit der Bevölkerung lebt nach dem buddhistischen Glauben. Auch das chinesische Neujahr wird nicht nach europäischem Kalender gefeiert, sondern findet im Januar oder Februar statt. Dementsprechend ist der Dezember kein besonders wichtiger Monat in China. Lohnt es sich trotzdem, Ihre winterlichen Feiertage in China zu verbringen? Zweifellos! Wir geben Ihnen einen kleinen Einblick und zeigen Ihnen, was Sie vor Ort erwartet.
Obwohl China traditionell weder Weihnachten noch Silvester im Dezember feiert, hat sich in den letzten Jahren der Weihnachtstrend aus der westlichen Welt auch in Asien durchgesetzt. Besonders in grossen Städten wie Beijing oder Shanghai wird mittlerweile vermehrt Weihnachten gefeiert. Inspiriert durch die vielen Expats hat das junge China sein ganz eigenes Weihnachtsfest erfunden. Ähnliche Eindrücke können Sie am 31. Dezember sammeln. Im Vergleich zum europäischen Neujahrsfest geht es in China deutlich ruhiger zu. Gefeiert wird vor allem bei der jüngeren Generation und es gibt nur in manchen Städten ein offizielles Feuerwerk.
Nur in wenigen Regionen Chinas ist der Weihnachtsabend überhaupt ein Feiertag. Lediglich in Macau und Hongkong bleiben am 24. oder 25. Dezember die Geschäfte geschlossen. Doch das ist kein Wunder. Nur ein Prozent der Einwohner Chinas bekennen sich offiziell zum christlichen Glauben und zelebrieren das traditionelle Weihnachtsfest, wie auch wir es kennen. Wer sich um die Weihnachtszeit herum in China aufhält, kann aber trotzdem seinen Mitmenschen gratulieren. Frohe Weihnachten heisst auf Chinesisch 圣诞快乐 und wird so ausgesprochen: shnng-dan kwhy-ler.
Besonders beliebt ist das westliche Weihnachtsfest an der Ostküste des Landes. Hier leben viele Europäer und Amerikaner, die die Traditionen aus Ihren eigenen Ländern mitgebracht haben. In Hongkong wird ausserdem der britische Boxing Day gefeiert. Er wird dazu genutzt, um Weihnachtsgeschenke einzulösen und in den Geschäften die Kreditkarten glühen zu lassen. Die meisten Chinesen, die Weihnachten feiern, tun dies mit Freunden. Die ältere Generation hat in der Regel kaum Berührungspunkte mit dem Fest. Doch auch grosse Kaufhäuser und Geschäfte nutzen den Trend für sich. Alles wird weihnachtlich dekoriert, Weihnachtsbäume werden aufgestellt und es gibt mittlerweile sogar einen chinesischen Weihnachtsmann.
Ähnliche Beobachtungen werden Sie auch an Silvester machen. Obwohl der erste Januar in ganz China ein Feiertag ist, wird das westliche neue Jahr am 31. Dezember nur sporadisch gefeiert. Der Grossteil der Festlichkeiten wird ebenfalls von der jüngeren Generation organisiert, Freundesgruppen verbringen gemeinsam den Abend miteinander und in manchen Städten gibt es Feuerwerke.
Ganz anders sieht es aus, wenn das chinesische Neujahr gefeiert wird. Das sogenannte Frühlingsfest fällt jedes Jahr auf einen anderen Zeitraum, abhängig vom Mondkalender. Ganze 15 Tage lang wird dann Silvester gefeiert.
Die Feierlichkeiten stehen ganz im Zeichen der roten Farbe. Die meisten Familien dekorieren ihr gesamtes Haus mit den typisch roten Lampions. Diese Tradition lässt sich durch einen alten Mythos der chinesischen Kultur erklären. Mit den prächtigen Farben und dem Lärm der Feier soll nämlich ein menschenfressendes Monster vertrieben werden, welches jedes Jahr am selben Tag wiederkehrt. Erst dann kann China erfolgreich in das neue Jahr starten.
Es gibt einige wichtige Regeln, an die sich alle Chinesen während der Festlichkeiten halten müssen. Es dürfen weder neue Schuhe gekauft werden, noch darf ein neuer Haarschnitt her und auch der Boden darf nicht gefegt werden. Das soll nämlich Unglück bringen. Wer dagegen glücklich in das neue Jahr starten möchte, der sollte Süssspeisen essen. Diese sollen einen besonders positiven Effekt haben. Hier finden Sie ausserdem noch ein paar generelle Tipps für Knigge in China.
Wenn Sie sich für eine Reise nach China interessieren, dann kommen Sie gerne auf uns zu. Wir beraten Sie zu unseren aktuellen Angeboten.