Herzlich willkommen auf dem Atlas Reisen Blog!

Hier finden Sie eine Auswahl von spannenden und nützlichen Beiträgen zu den Themen Reisen, Ferien und Freizeit. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Reisebranche und lassen Sie sich auf unserem Blog für Ihre nächste Reise inspirieren!

Was es in Jekaterinburg zu entdecken gibt

Jekaterinburg-Sehenswürdigkeiten

Jekaterinburg ist die viertgrösste Stadt in Russland und liegt am Fluss Isset. Sie ist, aufgrund der Kultur, Wirtschaft und dem Tourismus das wichtigste Zentrum des gesamten Gebiets. In der näheren Umgebung befindet sich die Grenze, die die zwei Kontinente Asien und Europa voneinander trennt. Rund 2.000 Kilometer von Moskau entfernt wird sich Ihre Reise in eine Stadt begeben, in der Sie alte Kirchen und Denkmäler besichtigen können. Ausserdem können Sie  hier wundervolle Spaziergänge machen und traditionelle Gerichte entdecken.

Jekaterinburgs Sehenswürdigkeiten auf einen Blick

In Jekaterinburg können Sie alle wichtigen Sehenswürdigkeiten zu Fuss erkunden. Wenn es Ihnen doch etwas zu weit werden sollte, gibt es aber auch die Metro.

Eine der schönsten und bekanntesten Gebäude der ganzen Stadt ist die russisch-orthodoxe Kathedrale auf dem Blut. Die Entstehung des Namens kommt vom russischen Zar Nikolaus II und seiner Familie. Sie wurden alle an diesem Ort ermordet. Daher der Ausdruck „auf dem Blut“. Die Kathedrale wurde erst 2003 fertiggestellt.

Eine weitere Kirche ist die Himmelfahrt-Kathedrale. Sie ist ebenfalls russisch-orthodox und befindet sich in der Nähe der Kathedrale auf dem Blut. Durch die wunderschöne hellblau und weisse Fassade ist die Kirche eine märchenhafte Sehenswürdigkeit des Ortes. Dementsprechend die Namensgebung. Sie ist bereits von Weitem zu erkennen.

Als Nächstes geht es zum Kharitonovskiy Park. Hier befindet sich ein kleiner See mit einer Grünanlage. Sie können entweder entspannen und ein wenig die Sonne geniessen oder sich ein Boot ausleihen und übers Wasser gleiten. Alle drei Attraktionen, Kathedrale auf dem Blut, Himmelfahrt-Kathedrale und der Park befinden sich in unmittelbarer Nähe zueinander und lassen sich gut mit einem Spaziergang verbinden. Richtig schön wird es dann, wenn das Glockenspiel der beiden Kirchen erklingt.

Wenn Sie jetzt Lust auf ein bisschen Bummeln haben, begeben Sie sich am besten in Jekaterinburgs Fussgängerzone. Sie befindet sich direkt im Zentrum und ist wundervoll angeordnet mit Sitzmöglichkeiten, Blumen und einigen Statuen. Ausserdem finden sie dort kleine Cafés, Geschäfte und ein Einkaufszentrum.

Ein weiterer schöner Ort zum Schlendern und um eine Ruhepause einzulegen, ist die am Fluss Isset gelegene Uferpromenade.

Das Sevastyanov Haus befindet sich ebenfalls direkt an der Promenade. Aufgrund seiner auffälligen Fassade ist es nicht zu übersehen. Es ist leider nicht möglich, das Innere zu besichtigen, da das Gebäude von der Regierung genutzt wird.

Etwas Kultur darf auf Ihrer Reise natürlich nicht fehlen. Besuchen Sie das Jekaterinburg Museum der bildenden Künste und bestaunen Sie Bilder und Werke von russischen und internationalen Künstlern. Der Zugang zum Museum befindet sich direkt bei der Uferpromenade. 

Wenn Sie noch etwas Zeit übrighaben und Ihren Abend romantisch ausklingen lassen wollen, sollten Sie sich ein russisches Ballett oder eine Oper ansehen. Informieren Sie sich online über die aktuellen Preise und Vorstellungen. Das Opernhaus finden Sie im Zentrum der Stadt direkt an der Leninavenue.

Eine grosse Vielfalt an regionalen Restaurants finden Sie in Jekaterinburg zur Genüge. Gerichte und Menüs bestehen meist aus Fleisch, frischem Gemüse und herzhaftem und süssem Gebäck. Sie sollten unbedingt traditionelle Shchi und Borschtsch kosten. Einheimische essen vor allem gerne Gulaschsuppen, Eintöpfe, Fisch und gegrilltes Fleisch. Sehr beliebt und fast schon ein Symbol der Stadt ist der Knödel. Hungern werden sie auf diesem Städtetrip definitiv nicht.

Wie Sie nach Jekaterinburg kommen

Leider gibt es nach Jekaterinburg keine Direktflüge. Daher ist eine Möglichkeit, nach Moskau zu fliegen und von dort noch einmal 2 Stunden und 40 Minuten weiter nach Jekaterinburg. Oder Sie nehmen die Transsibirische Eisenbahn. Mit dem Zug ist es zwar eine etwas längere Reise, Sie können dafür aber ganz entspannt ein Buch lesen und die vorbeiziehende Landschaft geniessen.

Unsere Reiseangebote für Jakaterinburg finden Sie hier.

Veröffentlicht am 17. April 2019
Viktoria

Viktoria

Reisebloggerin aus Leidenschaft! Das bin ich. Meinen ersten Sprachaufenthalt verbrachte ich in den USA. Später konnte ich als Teamer auf Jugendsprachreisen in Malta und Brighton arbeiten. Mein Beruf als Spanisch-, Deutsch- und Englischlehrerin hat mich in die verschiedensten Länder in Nord- und Südamerika sowie Europa geführt und mich zu einer begeisterten Bloggerin gemacht.

Ähnliche Artikel

  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.
Newsletter abonnieren