Herzlich willkommen auf dem Atlas Reisen Blog!

Hier finden Sie eine Auswahl von spannenden und nützlichen Beiträgen zu den Themen Reisen, Ferien und Freizeit. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Reisebranche und lassen Sie sich auf unserem Blog für Ihre nächste Reise inspirieren!

Was Kirgistan so liebenswert macht

Kirgistan-Reisen

In Zentralasien, an der alten Seidenstrasse gelegen, befindet sich ein noch unentdecktes Land. In Kirgistan erwarten Sie Natur soweit das Auge reicht, Jahrhunderte alte Traditionen und warmherzige Einheimische. Neben landschaftlichen Highlights macht auch einer der schönsten Seen der Welt dieses Land so liebenswert.

Paradies für Naturliebhaber 

Da Kirgistan zu über 90% aus Bergen besteht, erwarten Sie beeindruckende Berggipfel und endlos scheinende Weiten. Ob Sie wanderbegeistert sind, gerne bergsteigen oder klettern – dieses zentralasiatische Land ist ein absoluter Geheimtipp für Naturliebhaber. Erkunden Sie die von Gebirgen geprägte Region, die bisher noch nicht auf dem Touristenradar ist.

Trekking in Kirgistan

Zwischen Kasachstan, China und Kirgistan ragt eines der beeindruckendsten Gebirge der Welt empor – das Tian-Shan-Gebirge. Besonders beliebt zum Wandern, wurde es von der UNESCO zum Weltnaturerbe ernannt. Geniessen Sie die traumhaften Panoramen, die Sie bei Ihrer Wanderung zu Gesicht bekommen und kühlen Sie sich in kristallklaren Seen ab. Halten Sie immer die Augen offen, denn dieses Gebirge ist das Zuhause von Schneeleoparden, Luchsen und vielen weiteren Tieren. Nicht nur das Tian-Shan-Gebirge, sondern auch der Westen des Landes lädt zu langen und eindrucksvollen Trekking-Touren ein.

Mit Pferden auf Entdeckungstour

Sie wollen eine Pause von den Wanderungen oder sind generell nicht so gerne zu Fuss unterwegs? Dann steigen Sie in Kirgistan ganz einfach auf eine der gängigsten Fortbewegungsarten des Landes um. Reiten Sie über Steppen und Weiden und geniessen Sie den Blick vom Rücken des Pferdes. Besonders empfehlenswert sind dabei geführte Touren mit einem erfahrenen Guide. Dadurch können Sie nicht nur entspannt die Umgebung bestaunen, sondern gleichzeitig bekommen Sie weitere Informationen und Tipps zur Verfügung gestellt.

Ruhe und Erholung am Issyk-Kul 

Der Issyk-Kul, auch bekannt als Yssykköl, ist nicht nur der grösste See Kirgistans, sondern gleichzeitig einer der grössten Gebirgsseen der Welt. Die malerischen Sandstrände mit Blick auf das Tian-Shan-Gebirge laden zum Entspannen ein. Was diesen See ganz besonders macht, sind seine Tiefe und der hohe Salzgehalt. Dadurch friert er selbst bei einer Temperatur von -20Grad Celsius nicht ein.

 Zu Besuch bei den Nomaden 

Was Kirgistan neben der atemberaubenden Landschaft und Naturbelassenheit besonders macht, sind die Einheimischen. Ganz egal wo im Land Sie sich befinden, immer wieder werden Sie Nomaden mit ihren Tieren über den Weg laufen. Denn in der gesamten Region herrscht noch ein echtes Nomadenleben. Im Frühjahr, sobald es etwas wärmer wird, ziehen sie mit ihren Herden auf die Weiden und leben in Jurten. Diese Art von Zelt und das Nomadenleben sind wichtige Bestandteile der kirgisischen Tradition und schon lange nicht mehr wegzudenken. Um voll und ganz in das Leben der Nomaden einzutauchen, sollten Sie sich ein paar Nächte in Jurten nicht entgehen lassen. Lernen Sie das ursprüngliche Leben kennen und geniessen Sie jeden Moment.

Die beste Reisezeit 

In Kirgistan erwarten Sie sehr heisse Sommer und extrem kalte Winter. Besonders empfehlenswert für Ihr Abenteuer sind deshalb die Monate vor und nach dem Hochsommer. Zu dieser Zeit können Sie sich auf angenehme Temperaturen und sehr gute Wetterverhältnisse vorbereiten – beste Bedingungen, also für lange Wanderungen. Da der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht das ganze Jahr über gewaltig sein kann, sollten Sie sich schon vor Ihrem Reisestart darauf vorbereiten. Packen Sie deshalb für jede Wetterlage und Temperatur. Wenn Sie die Gebirge gerne auf Skiern erkunden wollen, dann bietet sich die Wintersaison zwischen Dezember und April besonders gut an. Zu dieser Jahreszeit müssen Sie jedoch mit Temperaturen um die -25Grad rechnen. Egal, zu welcher Jahreszeit Sie das Land an der Seidenstrasse besuchen wollen, die Freundlichkeit der Einheimischen und die landschaftliche Schönheit werden Ihnen den Atem rauben.

Reisen Sie nach Kirgistan und erleben Sie, zwischen beeindruckenden Gebirgen und endlosen Weiten, das ursprüngliche Nomadenleben. Dieses liebenswerte Land empfängt Sie mit offenen Armen und übertrifft garantiert all Ihre Erwartungen. Grund genug, um diesem unentdeckten Juwel einen Besuch abzustatten.

 

 

 

Veröffentlicht am 13. März 2019
Viktoria

Viktoria

Reisebloggerin aus Leidenschaft! Das bin ich. Meinen ersten Sprachaufenthalt verbrachte ich in den USA. Später konnte ich als Teamer auf Jugendsprachreisen in Malta und Brighton arbeiten. Mein Beruf als Spanisch-, Deutsch- und Englischlehrerin hat mich in die verschiedensten Länder in Nord- und Südamerika sowie Europa geführt und mich zu einer begeisterten Bloggerin gemacht.

Ähnliche Artikel

  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.
Newsletter abonnieren