Jedes Reisebüro hat eine Geschichte und so ist es auch bei unseren Mitarbeitern. Natürlich auch bei Felix Sandmayr, der uns in diesem Blog seinen Werdegang schildert.
Als Nachzügler in einer Grossfamilie gibt es einige Vorteile. So wurde mein Zwillingsbruder und ich von unserem 13 Jahre älteren Bruder ermuntert mehr zu lesen – denn wie viele Jugendliche im Alter von ca. 12 Jahren waren wir Lese faul. Er „drängte“ uns eines seiner Jugendbücher auf….
Irgendwann begannen wir dann doch mit dem 1. Band der „Jan Bücher“. Jan Helmer war der Sohn eines Kriminalinspektors und lebte in Kopenhagen. Mit Jan und seinen Freunden erlebte ich in den folgenden Monaten und Jahren viele spannende Erlebnisse. Ob in Kopenhagen oder anderen Orten in Dänemark – die Detektivgeschichten waren spannend und zogen mich in den Bann.
Bald war für mich und meinen Zwillingsbruder klar – wir wollen die Orte sehen, die so genau in den Büchern beschrieben waren. Über die Jahre waren es fast 40 Bände – die Faszination für Dänemark blieb über die ganze Zeit. Mit der Zeit wurde Jan ein junger Erwachsener und die Kriminalgeschichten fanden dann auch zum Teil im Ausland statt. Ich entdeckte durch die Detektivgeschichten die Welt und war total fasziniert.
Mit knapp 16 Jahren bestiegen mein Bruder und ich ein Flugzeug in Zürich und flogen nach Kopenhagen. Eine organisierte Städtereise bewilligte uns der Vater nach langem hin und her. Jeden Abend um 20 Uhr mussten wir zurück im Hotel sein und unseren Vater anrufen. Wir haben das strikt eingehalten, weil uns war sofort klar – wir wollen noch mehr von der Welt sehen. Der Reiseveranstalter bot vor Ort Ausflüge an, so auch nach Malmö in Südschweden. Wir kratzten unser letztes Geld zusammen und begleiteten die Tour.
Mit vielen Eindrücken und überglücklich sind wir nach 5 Tagen zurück in die Schweiz geflogen. Für mich war spätestens ab diesem Zeitpunkt klar, das war MEINE Welt!
Mit genau 20 Jahren habe ich dann 1986 bei Fröhlich Reisen in Zürich begonnen. Fröhlich Reisen war ein Busunternehmen das in ganz Europa Gruppenreisen mit dem Car anbot. 12 Jahre habe ich für Fröhlich Reisen gearbeitet. Nach Abschluss der Höheren Tourismus-Fachschule in Luzern suchte ich eine neue Herausforderung. Seit dem 1. August 1998 arbeite ich für die Media Touristik AG in Zürich. Während des Tourismus-Studiums lernten wir, dass wir für unsere Kunden Träume Wirklichkeit werden lassen. Das ist für mich noch immer der Antrieb im Job – unseren geschätzten Kunden Träume zu verwirklichen und Ihnen liebe Kunden die schönsten Tage des Jahres zu ermöglichen.
Authentische Erfahrungen und die Passion des Reisens verbinden unsere Mitarbeiter. Sie kennen die Reiseziele aus eigener Erfahrung und beraten Sie mit viel Freude und Engagement. So entstehen dann unsere gut ausgeklügelten Gruppen- und massgeschneiderten Individualreisen.
Mehr über uns erfahren Sie auch auf der Atlas Reisen Website.
Themen: Interview