Herzlich willkommen auf dem Atlas Reisen Blog!

Hier finden Sie eine Auswahl von spannenden und nützlichen Beiträgen zu den Themen Reisen, Ferien und Freizeit. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Reisebranche und lassen Sie sich auf unserem Blog für Ihre nächste Reise inspirieren!

Interview mit Silvia Stöckli - eine Reiseleiterin berichtet

Silvia Stöckli arbeitet bereits seit 20 Jahren als Reiseleiterin. Für Atlas Reisen begleitet sie verschiedene Reisen in die unterschiedlichsten Länder. Wir wollten wissen, wann sie ihre Liebe für das Reisen entdeckt hat und was sie an ihrem Job besonders schätzt.

Mein Leben als Reiseleiterin

Schon als Kind faszinierte mich die grosse, fremde Welt, obwohl ich bis zu meinem 16-ten Lebensjahr nicht ins Ausland reisen konnte. Als zweitälteste von 5 Kindern gab es für meine Eltern andere Prioritäten… Kleider, Essen Schulgeld für alle Kinder.

Also träumte ich mich in andere Welten und Kulturen während des Lesens.

Zu dieser Zeit war ich sehr angetan von Ägypten. Was für eine Kultur und Geschichte. All die Pharaonen, Grabmäler, Schätze und grusligen Mumien-Erzählungen …herrlich!

Silvia Stöcklic2

Bevor ich ins Berufsleben startete, verbrachte ich ein Jahr in Genf, um die französische Sprache zu erlernen. Bühnenmaskenbildnerin war mein Ziel, vorzugsweise am Theater oder an der Oper. Folglich verbrachte ich nach der Berufslehre ein Jahr in London, um der englischen Sprache mächtig zu werden. Kurz daraufhin begegnete ich meinem heutigen Gatten und schon bald gründeten wir eine Familie. Auch mein Mann war sehr angetan vom Reisen. Er hatte schon fast die halbe Welt besucht und wollte noch vieles mehr erkunden. So sind wir dann jedes Jahr zusammen verreist, am Anfang ganz bescheiden, mit Tramperrucksack etc. Ich war von der Vielfalt und dem Reichtum der verschiedenen Länder überwältigt und habe mich da mit einem lebenslänglichen Reisevirus infiziert.

Silvia 3

Als unsere Kinder zur Schule gingen, bewarb ich mich bei Imholz Reisen, dem Städtereisespezialisten schlechthin. Nach einer gründlichen Einführung ins Transport- und Tourismuswesen ging's dann auch schon los, mit dem ersten Städteflug nach Lissabon, Vollcharter, 120 Gäste. Ich war ja so aufgeregt…aber, alles verlief reibungslos und ich kam überglücklich von meiner ersten Reise als Reiseleiterin nach Hause.

Danach folgten etliche weitere Reisen in Europa. Zwei Jahre danach kamen Asien und Afrika dazu, sowie Einsätze rund um den Globus.

Nichts bereitet mir mehr Freude, als mit unseren Gästen die fremde und exotische Welt zu entdecken, mit Ihnen respektvoll in Riten und Bräuche einzutauchen und unvergessliche Momente miteinander zu erleben.

Silvia Stöcklic4

Das Schönste für mich ist, wenn man nach der Reise von den Gästen ein herzliches Dankeschön für die gemeinsamen Tage/Wochen bekommt und aus anfänglich Fremden in der Gruppe Freunde wurden.

Ich freue mich sehr, bald schon wieder Gäste zu empfangen und unvergessliche Momente, auf einer von Atlas Reisen sorgfältig zusammengestellten Tour, zu erleben.

Vielen Dank für diesen Einblick in dein Leben, Silvia!

Unsere Reiseleiter können auf jahrelange Erfahrung im Reisen zurückblicken und begleiten Reisen aller Art mit viel Hingabe. Auf unserer Website können Sie noch mehr über unsere Reiseleiter erfahren.

Themen: Interview

Veröffentlicht am 18. April 2020
Viktoria

Viktoria

Reisebloggerin aus Leidenschaft! Das bin ich. Meinen ersten Sprachaufenthalt verbrachte ich in den USA. Später konnte ich als Teamer auf Jugendsprachreisen in Malta und Brighton arbeiten. Mein Beruf als Spanisch-, Deutsch- und Englischlehrerin hat mich in die verschiedensten Länder in Nord- und Südamerika sowie Europa geführt und mich zu einer begeisterten Bloggerin gemacht.

Ähnliche Artikel

  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.
Newsletter abonnieren