Die Balearische Insel Mallorca ist besonders im Sommer eines der Hauptreiseziele der Schweizer. 2017 war Palma de Mallorca, laut Reiseveranstaltern, die beliebteste Feriendestination des Landes. Dass die Insel weitaus mehr zu bieten hat, als Palmas Partymeile und Shoppingstrassen ist nichts Neues. Doch wer den Partytouristen voll und ganz aus dem Weg gehen möchte und die Insel in Ihrer Schönheit und Ruhe erleben will, sollte seine Reiseplanung in die Nebensaison verschieben. Denn auch in den Herbst- und Wintermonaten besticht die Insel durch sonniges Wetter und milde Temperaturen. Besonders für Sportbegeisterte und Kulturliebhaber hat Mallorca in der Nebensaison so einiges zu bieten.
Mallorcas kulturelle Aktivitäten
Wer Mallorca während den Herbst- und Wintermonaten besucht hat eine Auswahl an vielfältigen Ausflugszielen. Besonders Weinliebhaber sind auf der Insel perfekt aufgehoben, denn Mallorca gehört mittlerweile zu einer der wichtigsten Regionen für internationale Weinproduktion. Es gibt zahlreiche Kurse, Führungen und Ausstellungen rund um das Thema. In Binissalem, Pla i Llevant und Serra de Tramuntana können Sie Bodegas, die traditionellen mallorquinischen Weinkeller besuchen und an Verkostungen teilnehmen. Vielleicht finden Sie ja sogar das ein oder andere Souvenir für Ihre Heimreise.
Wer sich stattdessen mehr für historische Gebäude interessiert ist in der Hauptstadt Palma de Mallorca genau an der richtigen Stelle. Sie können beispielsweise den Königspalast La Almudaina mit seiner orientalischen Architektur besuchen. Bei der Führung entdecken Sie Möbelstücke aus verschiedensten historischen Epochen und können unter anderem die Kapelle, den Palast der Königin und den rechteckigen Turm des Bauwerks entdecken. Die Kathedrale von Palma und die gotische Burg Bellver sind weitere Highlights auf Ihrer Tour durch die Geschichte der Insel.
Kunstbegeisterte finden auf Mallorca auch ausserhalb der Sommermonate verschiedenste Möglichkeiten, um historische Artefakte und moderne Kunst zu entdecken. Montags, freitags und samstags können Sie zum Beispiel über den Kunsthandwerkermarkt auf der Plaza Major schlendern und Schmuck, Textilien und Keramik bewundern. Alternativ empfehlen wir einen Besuch des Museu d’Història de la Ciutat. Dort wandern Sie auf der Geschichte der Stadt und können zahlreiche Exponate aus Mallorcas Vergangenheit antreffen.
Sportlich Unterwegs
Die kühleren, aber trotzdem milden Temperaturen in der Nebensaison machen Mallorca für sportbegeisterte Gäste besonders attraktiv. Von Wanderungen, über Golfplätze bis hin zu Radstrecken ist wirklich alles mit dabei. Ein besonderes Highlight für Abenteuersuchende auf der Insel sind die 20 Klettergebiete. In dem grössten Gebiet der Insel, Sa Gubia, finden Sie über 100 verschiedene Routen für alle Schwierigkeitsstufen. Für Anfänger gibt es die Möglichkeit begleitete Touren mit ausgebildeten Kletterführern zu buchen und so die atemberaubende Fels- und Berglandschaft der Insel aus einer ganz anderen Perspektive zu erleben. Auch für Wassersportler bietet Mallorca im Winter ideale Bedingungen. Sie werden vor der Küste so einige Kite- und Windsurfer entdecken, denn Wind und Wellengang bieten eine optimale Ausgangslage.
Ab in die Natur
Bereits Anfang Januar beginnt auf Mallorca die Blütezeit der Mandelblüten, die in sanftes rosa weiss getaucht sind. Auf der Insel befinden sich insgesamt sieben Mandelbäume und bieten Ihnen ein unvergleichliches Naturspektakel. Die Mandelblüte lässt sich am besten auf einem romantischen Spaziergang entdecken. Die perfekten Routen dafür liegen rund um die Orte Campos, Felanitx, Llucmajor, Cala Figuera und Colonia Sant Jordi. Mandelblüten sind mittlerweile das wichtigste Exportprodukt für die Inselbewohner und werden beispielsweise dazu verwendet um Parfums, Cremes oder Seifen zu kreieren.
Eine der besten Möglichkeiten, um die Insel und ihre natürliche Schönheit zu erkunden, ist die traditionelle Holzeisenbahn Trén de Sóller. Das Bähnchen wurde bereits 1910 eingeweiht und befördert seither Touristen und Einheimische über die Insel. Die Eisenbahn, die auch liebevoll der Rote Blitz genannt wird, führt von der Hauptstadt Palma in einer einstündigen Fahrt bis nach Sóller.
Wen es ans Meer zieht, der kann auch in den kühleren Monaten problemlos am Strand entlang spazieren. Packen Sie am besten einen Pulli oder eine Jacke ein, dann sind Sie perfekt ausgerüstet. Eine besonders ruhige und weitläufige Route bietet der Platja de Palma mit seinen 6 Kilometern Sandstrand.
Wenn es Sie in der Nebensaison nach Mallorca zieht, dann kontaktieren Sie uns. Wir informieren Sie gerne über aktuelle Angebote.
Themen: Reisetipps von Atlas Reisen, Mallorca