Herzlich willkommen auf dem Atlas Reisen Blog!

Hier finden Sie eine Auswahl von spannenden und nützlichen Beiträgen zu den Themen Reisen, Ferien und Freizeit. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Reisebranche und lassen Sie sich auf unserem Blog für Ihre nächste Reise inspirieren!

Opernreisen: Glyndebourne Festival in Südengland

Glyndebourne-Festival-Eastbourne

Sie sind ein absoluter Opernliebhaber und reisen gerne nach England? Dann ist das Glyndebourne Festival genau das Richtige für Sie. Wir bieten Ihnen eine dreitägige Lesereise zu dem berühmten Opernspektakel und nehmen Sie mit auf eine magische Reise durch die Welt der Musik. Das Festival bezaubert durch seine herausragenden Opernaufführungen, seinen britischen Charme und die bildschöne Umgebung der Natur. Nehmen Sie morgens ein Bad im Hotelstrand in Eastbourne, machen Sie mittags eines der berühmten Festivalpicknicks mit Champagner und drei-Gänge Menü und lauschen Sie abends im Ballkleid Mozarts Zauberflöte.


Das klingt wie ein Traum? Den können Sie sich ganz leicht erfüllen. Hier finden Sie alle nötigen Informationen.

Damit Sie auch gut auf das Festival vorbereitet sind, haben wir für Sie einen Guide mit den wichtigsten Informationen zusammengestellt:


Festivalgelände

Das Festival wurde bereits in den 30er Jahren ins Leben gerufen und spielt in einer Liga mit den Opernhäusern in Bayreuth und Salzburg. Das Festivalgelände liegt im südlichen Teil Englands, in der Grafschaft East-Sussex. Die nächstgrössere Stadt ist Lewes.


Das Hauptgebäude, in dem alle Opern aufgeführt werden, ist ein anmutiges Herrenhaus aus dem 16. Jahrhundert. Es ist umgeben von einem wunderschönen Garten mit weitläufigen Rasenflächen, Rosenbeeten und perfekt aufeinander abgestimmten Staudenrabatten. Hier werden nachmittags die berühmten Picknicks für die Festivalgäste abgehalten.
Um den Klang zu perfektionieren wurde das Opernhaus umgebaut und 1996 neu eröffnet. Hier spielen nun die berühmtesten Sänger und Dirigenten der Welt von Mai bis August jeden Jahres.

Ablauf
Das Festivalgelände öffnet zwei Stunden vor Beginn der Vorführungen. Planen Sie ruhig etwas Zeit ein, um die malerischen Gärten und die Umgebung zu erkunden. Spazieren Sie entlang der Schafwiesen oder kosten Sie einen traditionellen Afternoon Tea.

Die Vorführungen beginnen am Spätnachmittag und enden abends gegen 21:30. In der Mitte jeder Performance gibt es ein langes Intervall für das Abendessen. Gegessen wird entweder draussen auf der Picknickfläche oder in einem der drei Restaurants vor Ort. Ihr Essen für das Picknick können Sie entweder selbst mitbringen oder den Service des Festivals in Anspruch nehmen. Diniert wird ganz schick in Ihrer Abendgarderobe, mit Champagner und Erdbeeren. Wenn Sie gerne ein Picknick machen möchten, sich aber nicht extra dafür eindecken wollen, kann alles Zubehör auch vor Ort ausgeliehen werden.

Dresscode
Das Publikum des Glyndebourne Festival ist vielseitig. Jährlich reisen 90.000 Menschen an, um die Opern der Superklasse hautnah zu erleben. Die Ticketpreise reichen von 10 Pfund für Stehplätze bis hin zu 250 Pfund für Plätze in der ersten Klasse. Dementsprechend zieht das Festival Opernliebhaber aus der ganzen Welt an. Doch eines sollten alle Teilnehmer gleichermassen beachten: der Dresscode. Sie sollten sich möglichst schick kleiden. Jeans, Turnschuhe und Co. werden gar nicht gerne gesehen. Männer sollten Anzug und Krawatte tragen, Frauen ein schönes Abendkleid. Wenn Sie sich unsicher sind, wie genau Sie sich anziehen sollen, dann orientieren Sie sich am besten an dem Motto einer schicken Cocktail Party.

Die Zauberflöte
Das Highlight unserer diesjährigen Lesereise ist die Vorführung der Zauberflöte auf dem Glyndebourne Festival. Das Stück wird zum ersten Mal seit fast zehn Jahren dort wieder aufgeführt und ist ganz besonders inszeniert. Im Fokus steht eine spielerische und moderne Interpretation der Geschlechter. Die Rollen sind vielseitig besetzt und stechen durch Ihren fidelen Charme und die wunderschönen Melodien hervor. Mozart schafft das, was nur wenige Komponisten geschafft haben. Er bringt Sie zum Lachen, regt Sie zum Nachdenken an und spricht über Themen, die bis heute relevant und wichtig sind.

Wenn Sie sich nach Ihrem Festivalbesuch die Zauberflöte gerne noch einmal anschauen möchten oder Ihre Freunde und Verwandten für einen Besuch im nächsten Jahr begeistern wollen, dann können Sie die Vorstellung auch online noch einmal anschauen. Sie wird am Sonntag, den 4. August auf der offiziellen Website des Festivals und der Website der britischen Zeitung The Telegraph zu sehen sein. Das Gleiche gilt für die anderen Operndarbietungen. Wenn Sie also verschiedene Vorstellungen sehen möchten, aber nur Tickets für die eine Vorstellung haben, können Sie online die jeweiligen Termine und Uhrzeiten recherchieren

Veröffentlicht am 26. Juni 2019
Viktoria

Viktoria

Reisebloggerin aus Leidenschaft! Das bin ich. Meinen ersten Sprachaufenthalt verbrachte ich in den USA. Später konnte ich als Teamer auf Jugendsprachreisen in Malta und Brighton arbeiten. Mein Beruf als Spanisch-, Deutsch- und Englischlehrerin hat mich in die verschiedensten Länder in Nord- und Südamerika sowie Europa geführt und mich zu einer begeisterten Bloggerin gemacht.

Ähnliche Artikel

  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.
Newsletter abonnieren